Angebot - Yoga

Yoga

Das indische Wort Yoga lässt sich aus dem Wort Yuga (Joch) und Yuj (anjochen, anschirren) herleiten. Aus dem Sanskrit übersetzt bedeutet Yoga Vereinigung, die Vereinigung von Körper und Geist. Das Wesentliche dieser Lebensphilosophie ist ihr ganzheitliches Konzept, beidem die Körperarbeit, die Atmung und die Meditation vereint werden.

Zunächst erfolgt die Vereinigung von Körper und Geist über die Körperarbeit, die uns in Verbindung mit dem Atem den Zugang zum Geist öffnet. Durch Achtsamkeit und Konzentration fokussieren wir ihn und schaffen uns so die Möglichkeit von unseren alltäglichen Gedanken abzulassen.

Mit fortschreitender Praxis gelingt es uns die selbstständigen, geistigen Prozesse zu verlangsamen, bis alle seelisch-geistigen Vorgänge zur Ruhe kommen und wir so in innerer Stille verweilen können.

Beginnend mit der Körperarbeit führt unsere Yogapraxis in Verbindung mit unserem Atem von der Bewegung über die Statik in die Stille, um dann in einer Tiefenentspannung zu enden.

© Kampfkunst und Gesundheit e.V. 2016 - Krefelderstr. 30, 47877 Willich - 0152 539 16664, KG-Meerbusch@gmx.de